Wir informieren Sie hier rechtzeitig über neue Ausstellungen.
Vorankündigung:
Urbane Visionen
Fritz Schumachers ungebaute Planungen für die Bebauung des Lübeckerthorfeldes
und des Zoologischen Gartens – Alte Friedhöfe
Ort: Fritz-Schumacher-Schumacher-Zentrum e. V. – Wendenstraße 45
Zeit: Anfang Mai bis Anfang Juni 2026
Oberbaudirektor Fritz Schumacher entwickelte ab 1912 Bebauungspläne für zwei städtische Flächen, die zur Bebaung freigeben worden waren.
Einmal das „Lübeckerthorfeld“ zwischen Berliner Tor, Steindamm und Wallstraße und das Gelände des Zoologischen Gartens und „Alte Friedhöfe“ hinter dem Dammtorbahnhof.
Er schreibt: „Es zeigt sich, daß es nur verantwortbar war hier zu bauen, wenn ein großes einheitliches Programm vorlag.“ Eine individuelle Bebauung durch Einzelinteressen wollte er durch Vorstellung seiner Ideen verhindern.
In einer Ausstellung sollen seine Entwurfszeichnugen gezeigt werden. Es handelt sich um Vogelperspektiven der Gesamtplanungen und einzelne Zeichnungen von Platzanlagen.
Die Bebauung des Lübeckerthorfeldes wurde zum Teil verwirklicht. Es entstanden zwei Schulbauten, das Lyzeum und die Kaufmännische Fortbildungsschule und am Berliner Tor, ebenfalls nach den Plänen von Fritz Schumacher, die Technische Lehranstalt. In der Ausstellung werden historische Fotos dieser Gebäude gezeigt.
Allerdings wurden Schumachers Ideen für ein urbane einheitliche Platzgestaltung nicht verwirklicht. Die individuelle Bebauung, deren negative Folgen Schumacher verhindern wollte, zeigt sich heute in ganzer Deutlichkeit.
Die Bebauung am Zoologischen Garten und den Alten Friedhöfen ist nie in Angriff genommen worden. Heute sind hier die Grünanlagen des Botanische Gartens und von Planten und Blomen.


__________